Autor Nachricht

Altlast

[quote="Walter Pöchhacker"]Offensichtlich greift jemand zu kriminellen Methoden, um dieses Forum "abzudrehen". Es wird ein Schuss ins eigene Knie werden![/quote]In der Nacht auf Montag wollte ich eine Antwort auf @vero schreiben, bekam beim Aufruf des Forums aber nur eine Seite angezeigt, auf der nur ein seltsamer Text, die Überschrift "Heil SSJMaster!" und ein unschönes Bild zu sehen waren. www.detektiv-poechhacker.at selbst war aber noch erreichbar.

Am Montag Morgen war allerdings auch die Hauptseite verändert. Dort befand sich ein Formular, in das man IP-Adresse, Port und ein Intervall eingeben sollte, mit der eben diese IP-Adresse "bombardiert" werden würde (DoS-Attacke). Unterzeichnet war das Formular mit "Leder & Cracky".

Wenn man nach SSJMaster googlet, findet man viele Meldungen der Art "Hilfe! Ein SSJMaster hat mein Forum übernommen!!1 Was soll ich jetzt tun?" Diese(r) SSJMaster nutzen/nutzt offenbar Schwachstellen in Forensoftware aus, um die Kontrolle über ein Forum (egal zu welchem Thema!) zu übernehmen und dort seine dämlichen Texte anzuzeigen.

Meine Vermutung: ein Admin-Passwort für detektiv-poechhacker.at wurde (wie auch immer) ausgespäht und in einer Cracker-Liste veröffentlicht. Sowohl SSJMaster als auch "Leder & Cracky" haben das ausgenutzt.


Daß jetzt alle Admin-Nutzer dieses Forums ihr Passwort ändern, hoffe ich doch sehr. :cool:
Außerdem ist mir aufgefallen, daß auf den HTTP-Fehlerseiten ("404 File not found", etc.) die Versionen der verwendeten Software aufgelistet sind. Sollte man vielleicht abstellen.
14.10.09, 20:01:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag ForumIntern
26 36311
16.02.10, 07:12:20
Gehe zum letzten Beitrag von spitzi
Archiv
Ausführzeit: 0.0162 sec. DB-Abfragen: 14
powered by: phpMyForum    |   © detektiv-wien.at