Autor Nachricht

Altlast

[quote="spitzi"]Eine kurze Zwischenfrage wenn´s gestattet ist: Was macht eigentlich hier in diesem Thread die "Endlosstory der Zogajs?"[/quote][quote]Was in dieser Causa noch zu klären sein wird, ist die Rolle des ORF: Laut Informationen, die der „Presse“ vorliegen, sind die Kinder vom ORF zumindest von Wien nach Vöcklabruck in Oberösterreich gebracht worden. Ob sie schon in Ungarn Kontakt zu den Medien hatten, ist unklar. Auch die „Familienzusammenführung“ mit der Mutter erfolgte unter ORF-Ägide und vor laufenden Kameras. Gestern Abend strahlte der ORF einen kurzen Beitrag in der Sendung „Thema“ aus.[/quote](„Die Presse“, 13.01.2009, S.01)
13.01.09, 09:05:54

Altlast

[quote="spitzi"]Vermutlich bewahrheitet sich Haller`s Aussage jetzt mehr und mehr! :confused::confused:[/quote]Geht schon los:
http://wien.orf.at/stories/334848/
13.01.09, 15:07:54

spitzi

Na bitte, bin ja fast eine Hellseherin! :D:confused:
Aber derartiges war doch voraus zu sehen - oder?
Da wollen sich einige wichtig machen, in die Medien kommen, und Tote können nicht mehr sprechen.
13.01.09, 18:02:13

vero

[B]Numerierung der Opfer ?[/B]
Es scheint, dass man sich geeinigt hat, Andrea L. als zweites Opfer zu benennen, obsohl sie [B]1985[/B] misshandelt wurde, während NK erst im [B]Februar 1988 [/B]geboren wurde ...
Obwohl sich Andrea im totalen Beweisnotstand befindet und die Verjährung ihres Falls längst eingetreten ist, anerkenne ich sie mal als Opfer.

[B]Zu den zwei Opfern[/B]
Beide waren weibliche Kinder, brünett, ziemlich fest und weder hübsch noch niedlich. Beiden hat sich WP genähert.
Während sich NK angeblich aus Schock nicht wehrte, wehrte sich Andrea vorerst aus Zutrauen zu WP nicht.

[ALIGN="center"]***[/ALIGN]
Was fehlt, ist ein Bild, auf dem WP 23 Jahre alt ist. Wie alt ist er eigentlich ungefähr auf der allgemein veröffentlichten Grafik?

Wenn sich angebliche Opfer anonym per E-Mail bei der Polizei melden, ist das absolute Kakke. Immerhin scheinen sie durch die erneute Aktion der Behörde, nach weiteren Opfern zu suchen, aktiviert zu werden, stehen gleichzeitig aber der Verjährung, dem Beweisnotstand und nebst dem toten Täter auch dem monstruösen «Medienwall» der Kampusch gegenüber.
Ich unterstelle sogar, dass der Medien-Hype um NK beispielsweise die Andrea über längere Zeit hemmte, sich zu melden.
Opfer mit wehenden Fahnen scheinen einfach lukrativer zu sein, selbst wenn sie sich schliesslich zum Affen machen.

[B]Merkwürdigkeit im Interview[/B]
[Quelle APA OTS]
[QUOTE][COLOR="firebrick"]Christoph Feurstein:[/COLOR] Wie hat er sich Ihnen gegenüber verhalten?
[COLOR="firebrick"]Andrea L.:[/COLOR] Wie ein Gleichaltriger aus meiner Klasse, er behandelte mich auch nicht wie ein Kind, sondern wie eine Person, die auf der gleichen Altersstufe steht, was mich sehr irritiert hat, weil ich so einem Erwachsenen noch nie begegnet bin.
[/QUOTE]
WP hat sich also verhalten, wie ein Siebenjähriger.
Und wie geht es jetzt weiter ... ?

Wurde der gesprochene Text der Andrea später von ihr ab- und eingelesen? Die Sprache holpert enorm.







13.01.09, 20:32:45

katz123

Ich sehe darin einen PR Gag, um daraus Kapital zu schlagen. Was hat es sonst für einen Sinn mit dieser doch sehr intimen Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen?
14.01.09, 13:50:05

Sceptica

Ich vermute, dass die Psychologen heutzutage dazu raten, mit den Missbrauchs"erfahrungen" an die Öffentlichkeit zu gelangen, weil Missbrauch noch immer ein Tabu ist und meistens die Überbringerin der Nachricht abgestraft wird. So könnte die Idee dahinter sein: erst recht an die Öffentlichkeit.
Hier ein aktueller Artikel zum Thema
«Missbrauch ist das grösste Tabuthema»

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Missbrauch-ist-das-groesste-Tabuthema/story/12390501

Ich selber bin mir noch nicht im Klaren, ob "Es" verschwiegen werden soll, zum Schutze der Familie (oderwasweissich) - oder ob "Es" ausgebreitet werden soll. Leider sind die Medien heute ja allgegenwärtig.
Meine Befürchtung ist, dass mit der prallen Öffentlichkeit an einer anderen Stelle Geheimnisse gefördert werden, aber ich habe "Es" noch nicht zu Ende gedacht, auch wenn "Es" mich seit Jahren beschäftigt.
14.01.09, 15:09:23

vero

Für einen reinen PR-Gag, wie @katz123 das sagt, halte ich das Interview Feuerstein-Andrea L. nicht. Es stellte sich hier die Frage, wann sich Andrea beim ORF meldete und wie weit der ORF den Sendetermin so installierte, dass das betreffende Interview zur Eröffnung des neuen Studios gesendet wurde.

Beide machten ein «Geschäft» dabei:
Der ORF schuf Quoten, Andrea konnte einen wesentlichen Teil ihrer Leidensgeschichte einer breiten Öffentlichkeit vorlegen. Dazu gehört, dass damit die zuständigen staatlichen Institutionen unter einen gewissen Druck geraten.

Zur Verarbeitung von Traumata sehe ich solche Auftritte als wenig geeignet, da kaum jemals das individuelle Leiden in voller Breite dargelegt werden kann, und die Öffentlichkeit eine disperse, undurchschaubare Masse ist, die keine direkte angemessene und vor allem weiterführende Antwort geben kann.
D.H. der menschliche Aspekt fehlt, das Opfer hätte auch zu einem Stein sprechen können.

Bezüglich des Artikels aus der Weltwoche, verlinkt durch @sceptica, sehe ich die anatomischen Verhältnisse voll vernachlässigt:
Wird ein voll entwickelter Penis in die Vagina einer Fünfjährigen gestossen, erzeugt das Schmerzen und Verletzungen.
Ein durchschnittliches Mädchen unserer Zeit teilt sich nach so einer Misshandlung mit und will, dass die Schmerzen verschwinden. Das Tabuthema der Weltwoche wäre demnach eher «Katastrophale familiäre Beziehungen».
14.01.09, 19:31:23

Sceptica

Siehst du vero?
Erstens war's der Tagesanzeiger und zweitens verstehe ich mich selber immer besser, dass ich auch nach Jahren des Nachdenkens nicht weiss, ob besser "alles unter der Decke" bliebe, weil durchschnittliche Leute überentwickelte Fantasien haben.
14.01.09, 19:59:56

vero

O NEIN, unter der Decke soll sexueller Missbrauch an Kindern + Jugendlichen keinesfalls bleiben. Das Opfer muss die unbedingte Chance haben, von der Misshandlung zu berichten, und von den Folgen geheilt zu werden !
In der Schweiz ist dieser Missbrauch ein Offizialdelikt. Wie's in Österreich ist, weiss ich im Augenblick nicht.

Die Opfer sollten soweit gebracht werden, bis sie sich guten Mutes ihr Recht nehmen können. Diesen guten Mut im Individuum zu installieren wäre die erste Aufgabe von Therapeuten. Bis das soweit ist, wird noch viel Wasser die Aare / den Rhein / die Donau / La Seine runterfliessen.

Die Krux ist nur, dass die Gesellschaft (in der Tat wegen überdimensionierten Phantasien) nach dem Sex hechelt und die schwerwiegenden Folgen der Misshandlung links liegen lässt.
Die Medien sehen sich in der «Pflicht», die Justiz unter Druck zu setzen, biedern sich bei den Opfern an, haben dennoch (bloss ?) die Quotenjägerei vor Augen und das Publikum applaudiert.
Im Grunde genommen ist das Ganze eine Frage der Gewalttätigkeiten.
14.01.09, 23:32:02

Aerith_kun

Maybe it´s a little late for posting this:

http://www.kurier.at/nachrichten/288594.php

Mmm, I think a lot of people are fame-hungry, it makes me doubt about the Andrea L.´s case (although, if it´s true, I´m very sorry for her).

Saludos
23.01.09, 13:32:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 10 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0327 sec. DB-Abfragen: 13
powered by: phpMyForum    |   © detektiv-wien.at
SQL Error: Out of range value for column 'views' at row 1
UPDATE `forum_topic`
              SET `views`=`views`+1
              WHERE `id` = 215