Autor Nachricht

Sceptica

danke für den link. lacan passt gut, die berichterstattung (im namen des vaters) ist sowieso (durch jelinek begründet) von lacan geprägt.
und der artikel passt gut zu meiner diskussion gestern mit "meinem nächsten" :) wir sprachen über die finanzwelt und den hunger - ich sagte, dass ich das wort kapitalismus nicht mehr hören/lesen könne, weil es nicht das ausdrücke, was real geschehe. "mein nächster" kam sogleich auf die privatisierungen als übel - und siehe, das steht auch im text dieses lacan-schülers. wir fragten uns auch nach antagonismen, weil das momentan herrschende menschliche tun alles unter die geltenden mechanismen unterwirft, von der kunst bis zur nächstenliebe; man kann auch sagen: frisst.

bei den von zizek genannten vier antagonismen fehlte mir zuerst die virtuelle macht, die medien - er ist ja sogar medienphilosoph, wie ich jetzt sehe :rolleyes: da ist mir eben baudrillard nahe.
den weiteren schluss (privatisierung) finde ich passend, das hat schon rifkin beschrieben. dass wir schliesslich alles im abonnement haben können - und dass wir potenzielle proletarier sind.
aber gell, am schluss sagt er nicht, WAS wir ins auge fassen könnTensollTenmüssTen :cool:
darüber denke ich als schriftstellerin natürlich dauernd nach.
19.05.08, 12:38:44

le amateur

Natürlich hält Zizek krampfhaft am kommunistischen Traum fest.
Einige seiner zahlreichen Bücher hab ich ja gelesen (und ihn auch in den letzten 15 Jahren ein paar mal live in Wien erlebt). Aber er ist ein origineller Denker (vgl. "Liebe dein Symptom wie dich selbst", Merve-Verlag) und ganz schön einflussreich im zeitgenössischen Diskursgeschehen.
Meine rettende Perspektive, nämlich ein bibelnahes Christentum, hab ich ja schon erwähnt.
19.05.08, 16:47:41

Sceptica

habe bei wiki über zizek nachgelesen. kompliziert :rolleyes: danke für den hinweis, habe den lacan-schüler nicht gekannt. ohne TV entgehen einem die stars ;)
lese gerade einen thriller
[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GHDEVH9ML._SL500_AA240_.jpg[/IMG]

gut recherchiert aber schlecht geschrieben (finde ich) was mir sehr gut gefällt: er zeigt, was die technologie im bereich überwachung, kontrolle, krieg und terrorismus möglich macht. manchmal scheint mir, es gehe nur noch um ein technologisches wettrennen. das macht denen echt spass: wer linkt wen? da scheinen mir manchmal solche philosophen etwas langweilig mit ihren subjekt-konstrukten. vielleicht sind die menschen viel einfacher gestrickt. du hst es gerade in einem anderen thread geschrieben, england hat massenmörder hervorgebracht, österreich die kellerherscher und die weltweite technologie bringt den terrorismus, alles immer schön gefilmt und ins netz gestellt, bittschön.
19.05.08, 23:22:06

le amateur

Nachtrag: Zizek ist wohl auch kein Kostverächter.
2004 heiratete er das ehemalige argentinische Unterwäsche-Model Analia Hounie (damals 26 Jahre alt), Tochter eines lacanianischen Psychoanalytikers aus Buenos Aires
http://jdeanicite.typepad.com/i_cite/2005/03/tabloid_psychoa.html
20.05.08, 00:08:51

Sceptica

[quote="le amateur"]Nachtrag: Zizek ist wohl auch kein Kostverächter.
2004 heiratete er das ehemalige argentinische Unterwäsche-Model Analia Hounie (damals 26 Jahre alt), Tochter eines lacanianischen Psychoanalytikers aus Buenos Aires
http://jdeanicite.typepad.com/i_cite/2005/03/tabloid_psychoa.html[/quote]

"leerschluck" - es bleibt nichts zu schreiben, die leser kommentare unterhalb des fotos dieses schrecklichen typs tun es für mich :)
erinnert mich an das buch von lacans tochter [I]Sibylle Lacan: Ein Vater[/I]
[QUOTE] "Ich bin die Frucht der Verzweiflung - manche werden sagen: des Begehrens, aber ihnen glaube ich nicht", schreibt die Tochter und: "Ich wies ihm die Schuld am Familiendesaster zu [...] und machte ihn verantwortlich für den Zusammenbruch am Ende meiner Adoleszenz." [/QUOTE]
20.05.08, 10:23:18

le amateur

[quote="Sceptica"]habe bei wiki über zizek nachgelesen. kompliziert :rolleyes: danke für den hinweis, habe den lacan-schüler nicht gekannt. ohne TV entgehen einem die stars ;)
lese gerade einen thriller
[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GHDEVH9ML._SL500_AA240_.jpg[/IMG]

gut recherchiert aber schlecht geschrieben (finde ich) was mir sehr gut gefällt: er zeigt, was die technologie im bereich überwachung, kontrolle, krieg und terrorismus möglich macht. manchmal scheint mir, es gehe nur noch um ein technologisches wettrennen. das macht denen echt spass: wer linkt wen? da scheinen mir manchmal solche philosophen etwas langweilig mit ihren subjekt-konstrukten. vielleicht sind die menschen viel einfacher gestrickt. du hst es gerade in einem anderen thread geschrieben, england hat massenmörder hervorgebracht, österreich die kellerherscher und die weltweite technologie bringt den terrorismus, alles immer schön gefilmt und ins netz gestellt, bittschön.[/quote]

Es geht ja darum, wie man die Leute dazu bringt Überwachung und Kontrolle nicht nur zu akzeptieren sondern auch zu wünschen. Für die einfach Gestrickten reicht wahrscheinlich der "War against Terror" , mit etwas religiösen/spirituellen/freedom - fake garniert, aus. Aber für die Intellektuellen gibts halt die postmoderne Theorie, die das Subjekt verabschiedet. (mit oder ohne Dionysos)
21.05.08, 17:41:56

le amateur

Thomas Wörtche verteidigt im heutigen Standard die Kontingenz der österreichischen Gewaltverbrechen und lehnt jede Sinnkonstruktion ab.
http://derstandard.at/Text/?id=3347992
24.05.08, 09:56:25

Sceptica

oh vielen dank für den link. wirklich guter text, aber natürlich auch "entre nous". habe das buch von reemtsma "gewalt und vertrauen" - brauche es für meine neue story, wo ich noch nicht weiss, ob eine frau den stadtpräsidenten erschiesst, oder ob sie es sich (die pistole in der handtasche befingernd) anders überlegt, weil sie "über allem" steht.

zum thema schweiz und kollektive verdrängung:
habe in der kindheit viel über den krieg gehört, von leuten, die an der grenze dienst taten. das "volk" hier war streng anti-nazi, rein schon aus dem deutschhass heraus, den die sprachlich nicht versierten schweizer haben, aus einem minderwertigkeitskomplex meinetweten. dass "die da oben" geschäfte machten mit den nazis, wussten "die unten" gar nicht zu jener zeit. so lautet die antwort: in den kellern, in den traditionell üperall vorhandenen zivilschutzbunkern (war pflicht für jedes haus) der schweiz lagert gold, deshalb kein platz für frauen.

[I]Jedem seinen eigenen Luftschutzbunker
Die Schweiz und das Dogma des Zivilschutzes
Mit dem Ende des Ost-Westkonflikts hat auch das kollektive Schutzbedürfnis der Schweizer etwas abgenommen - und doch gilt immer noch der Grundsatz, dass jedem Schweizer ein Platz in einem Luftschutzbunker zu Verfügung stehen muss - und jeder Hauseigentümer die Pflicht hat, entweder selbst einen Schutzraum zu bauen oder aber einen Ersatzbeitrag zu entrichten.
[/I]
[IMG]http://www.dradio.de/images/3971/portrait/[/IMG]
24.05.08, 12:22:30

le amateur

Ich bin ja eher - im Gegensatz zu Wörtche - der Meinung, dass zuwenig Reflexion in bezug auf Fritzl, Kampusch und Co stattfindet, bzw. dass sich diese Reflexion zuwenig an den jeweiligen Tatsachen orientiert. Schliesslich hängt eine gute Deutung fundamental mit der kriminologischen Aufklärung zusammen, aber auch umgekehrt. Der hermeneutische Zirkel muss streng befolgt werden, um eben einer literarischen Selbstreferentialität zu entgehen. Dann macht auch Sinn wieder Sinn und dient der Prävention.
24.05.08, 20:06:03

Sceptica

WOW, das tönt sooo gescheit - kompliment. über prävention denke ich viel nach. ich glaube, das gibt es kaum. mit jeder neuen massnahme werden grössere untaten angedacht.
wenn ich wörtche recht verstanden habe, geht es ihm vor allem um die mediale reflexion, die ist eben auf die fähigkeit der leser/zuschauer "zugeschnitten". es scheint gerade das problem zu sein, dass MAN sich nicht auf krininologiesche aufklärung verlassen kann. was ist das überhaupt? wird doch auch "nur" von menschen gemacht. zum beispiel solchen, die finden, fritzl sei ein strammer mann, ein geschäftsmann etc. - all die bezeichnungen eben, die man in den ersten tagen lesen konnte, spontane äusserungen. udn natürlich von der ersten stunde an ein einzeltäter, wie priklopil.
24.05.08, 22:41:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Serie von "Heute"
229 65535
27.10.08, 17:11:37
Gehe zum letzten Beitrag von le amateur
Archiv
Ausführzeit: 0.0275 sec. DB-Abfragen: 14
powered by: phpMyForum    |   © detektiv-wien.at